Corporate Architecture – Werte erlebbar machen
Im Zug der Neuausrichtung der Bank Cler entwickelte Mint Architecture mit der Geschäftsstelle an der Uraniastrasse in Zürich die erste neu gestaltete «Bankfiliale der Zukunft».

Die Anforderungen des Auftraggebers waren, das CI und damit die neuen Markenwerte im Raum erlebbar zu machen. Es sollte ein Konzept entwickelt werden, das die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und das man so noch von keiner Bank kennt. Hierzu wurden auch die Arbeitsabläufe der Mitarbeitenden verändert. Sie bewegen sich frei auf der Fläche und gehen auf den Kunden zu. Je nach Kunde und Bedürfnis wird über die Wahl der Beratungszone entschieden.
Durch den Verzicht auf jegliche Schalter und herkömmliche Bankenzonen rückt die persönliche Beratung in den Mittelpunkt. Ein freundlicher, offener Empfang mit Bewirtungsmöglichkeiten, kommunikative Interaktionszonen mit Lounge und Sitzgelegenheiten, offene wie auch geschlossene Beratungszonen sowie Zonen für Schulungen und Events orchestrieren die Offenheit und Freundlichkeit der jüngsten Bank der Schweiz, in der auch die flexiblen und sichtbaren Arbeitsplätze Teil der neuen Kultur sind. Das von Mint Architecture vorgeschlagene Design wurde vom Vorentwurf an von allen Entscheidern auf Anhieb als richtiger Ansatz verstanden, um die neuen Markenwerte der Bank Cler – frisch, intelligent, schweizerisch – im dreidimensionalen Raum abzubilden und erlebbar zu machen. Typische Merkmale des Ansatzes sind farbliche Gestaltung, wobei Rot, Blau und Gelb als Primärfarben für Klarheit und Einfachheit stehen, sowie die Leichtigkeit mit filigranen, freistehenden Gestaltungselementen und Möbelcharakter statt System- oder Einbaumobiliar.
Im Entwurf kommt der Third-Place-Gedanke zum Tragen. Die Bank sieht nicht mehr aus, wie man es von einer klassischen Bank gewohnt ist. Die Atmosphäre ist wohnlich nach dem Motto «a home away from home». Barrieren und Hemmschwellen sollen abgebaut werden. Es gibt nicht mehr das klassische Gegenüber am Schalter, sondern viele verschiedene Situationen, die die Kommunikation und damit die Beratung angenehmer, leichter und kundenfreundlicher gestalten. Kunde und Bank begegnen sich, wie es der Wunsch des Bauherrn war, auf Augenhöhe.
Anpassung von 31 Geschäftsstellen
Die Geschäftsstelle an der Uraniastrasse ist die Pilotfiliale der neuen Bank Cler. Im Zug der Neuausrichtung wurden die weiteren 31 Filialen der Bank von Mint Architecture innerhalb von zwei Tagen auf den neuen Marktauftritt umgestaltet. Bis 2020 sollen alle Geschäftsstellen umfassend modernisiert werden.



Typisches Merkmal des neuen Ansatzes ist farbliche Gestaltung, wobei Rot, Blau und Gelb als Primärfarben für Klarheit und Einfachheit stehen.





