Messe-Satellit in Schanghai
Messe München kauft Fenestration China (FC), Asiens führende Messe für die Segmente Fenster, Türen und Fassaden.

Die FC ist der ideale Partner, um eine BAU China auf dem chinesischen Bau- markt zu etablieren. Als Marktführer deckt sie in den Segmenten Fenster, Türen und Fassaden Bereiche ab, die einen entscheidenden Beitrag leisten zu den wichtigsten Themen der chinesischen Bauwirtschaft, wie unter anderem: Qualität von Gebäuden, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie die Renovierung und Modernisierung von Gebäuden und ganzen Stadtvierteln. Themen, die auch auf der BAU in München gespielt werden. Überdies sind im Bereich Fenster, Türen und Fassaden neben allen wichtigen chinesischen Unternehmen auch Key Accounts der BAU und des BAU Congress China (BCC) bereits auf der Fenestration China vertreten. Seit 2014 ist die BAU mit dem Kongress auf dem chinesischen Baumarkt aktiv. Ziel war es, den Markteintritt der BAU in China vorzubereiten und die Marke BAU vor Ort bekannter zu machen. Zuletzt konnte der BAU Congress China im Juli 2016 über 4 500 Kongressteilnehmer und 71 begleitende Aussteller verzeichnen.
Mirko Arend, Projektleiter der BAU und des Kongresses sieht durch den Kauf der Fenestration viele Vorteile für die Aussteller des BCC: «Die Zusammenführung des BCC und der FC zur Fenestration BAU China garantiert neue Besuchergruppen für alle ausstellenden Unternehmen. Darüber hinaus können günstigere Flächenpreise für die Aussteller des BCC generiert werden.»
Die Fenestration BAU China findet erstmals vom 7. bis 10. November 2017 in Schanghai statt. Der BAU Congress China wird Teil dieser Veranstaltung und stärkt von Anfang an die Messe.

