Vernetzt, sicher, komfortabel
Die Light + Building, weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik, öffnet vom 18. bis 23. März in Frankfurt am Main ihre Tore.

gun. «Vernetzt – sicher – komfortabel» lautet das Motto der Light + Building in Frankfurt am Main. Mit diesem neuen Leitthema, neuen Themenschwerpunkten, einer neuen Sonderschau und einer zusätzlichen Hallenebene geht die Weltleitmesse vom 18. bis 23. März an den Start. Im Mittelpunkt stehen dabei die Treiberthemen «Smartifizierung des Alltags» sowie «Ästhetik und Wohlbefinden im Einklang». Die Industrie zeigt für Licht und Gebäudetechnik intelligente und vernetzte Lösungen, zukunftsweisende Technologien und aktuelle Design-Trends, die sowohl die Wirtschaftlichkeit eines Gebäudes erhöhen als auch den Komfort und das Sicherheitsgefühl der Nutzer steigern.Ein Schwerpunkt liegt 2018 auf dem Thema Sicherheitstechnik. Die Integration verschiedener Sicherheitssysteme wie Videoüberwachung und Zugangskontrolle, deren Vernetzung und die Einbindung in die technische Gebäudeautomation sind wesentliche Aspekte, die sowohl die Branche als auch die Nutzer interessieren. So wird die geballte Kompetenz der Produktbereiche Haus- und Gebäudeautomation sowie stromgeführte Sicherheitstechnik erstmals in der Halle 9.1 gebündelt. Angereichert wird die neue Hallenebene mit der Sonderschau «SECURE! Connected Security in Buildings» und dem an vier Tagen vom 19. bis 22. März parallel stattfindenden Intersec Forum.
Ästhetik und Wohlbefinden im Einklang
Ein Schwerpunkt im Produktbereich Licht ist die Präsentation der neusten Design-Trends im Leuchtenmarkt und der hohen Design-Kompetenz der Aussteller. Die Digitalisierung des Lichts hat den Weg in eine neue Dimension der Lichtgestaltung geebnet. Die Innovationen der Lichttechnik rücken den Menschen und seine persönlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Dies zeigt auch die zunehmende Bedeutung des Themas Human Centric Lighting. Dabei geht es unter anderem um die Wirkung des Lichts auf den Menschen sowie die Auswirkungen von Licht auf dessen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.
Zusätzlich zum breiten Produktangebot der Aussteller bietet die Light + Building ein vielseitiges Rahmenprogramm. Für alle Fachbesucher wie Architekten, Ingenieure, Planer, Innenarchitekten, Designer, Handwerker, Handel und Industrie gibt es themenspezifische Angebote – von Sonderschauen über Fachvorträge bis hin zu Trendpräsentationen.
