Treffpunkt der Baumaschinen-Branche
Die Baumaschinen-Messe 2018 ist die grösste ihrer Art in der Schweiz. Sie findet vom 21. bis 24. März in Bern statt.

gun. Die Baumaschinen-Messe ist die grösste und wichtigste Fachmesse für Baumaschinen, Schalungsbau und Zubehör. Auf dem zentral im Herzen der Hauptstadt gelegenen Bernexpo-Gelände präsentieren führende Hersteller und Importeure alle Neuheiten der Baumaschinen-Branche, Innovationen und wegweisende Trends.Sonderschauen und informative Foren sowie die 2018 erstmalig durchgeführte Meisterschaft der Baumaschinenführer machen die Leistungsschau der Baumaschinenindustrie während vier Tagen zum relevanten Treffpunkt der Branche.
Erdbewegung mit Live-Charakter
Die Sonderschau «Erdbewegung» findet auf grosszügigen 4000 m² inklusive Schotterhaufen im Freigelände statt. Bei spektakulären Shows und Präsentationen treffen Kraft, Agilität und Innovation aufeinander. Die Besucherinnen und Besucher erleben Können und Power der Baumaschinen live in Anwendung.
Meisterschaft der Baumaschinenführer
Während der Baumaschinen-Messe wird ausserdem der erste nationale Meister im Baumaschinenführen gekürt. Nach einer dreitägigen Qualifikation in den Kategorien
Raupenkompaktlader 4 Tonnen
Raupenbagger 15 bis 20 Tonnen
Radlader 12 bis 14 Tonnen
kürt eine Expertenjury am letzten Messetag im Finale den Champion.
Forum und Podiumsdiskussion
Im Forum gibt es täglich spannende Vorträge zu den relevantesten Themen der Baubranche. Hochkarätige Referenten geben Einblicke zu aktuellen Fragestellungen, welche die Baumaschinenbranche beschäftigten. Besonderes Highlight ist die Podiumsdiskussion zum Thema Bauen 4.0.


