Eine neue Bodendimension

Der Glas-Sportboden ASB LumiFlex dient als elastische XXL-Videofläche für Leistungssport und Events.

Glas-Sportboden
LumiFlex kam bei Sportevents von Nike zum Einsatz, zum Beispiel beim Fussballturnier auf dem Dach des Bikini Berlin Centers und beim Nike Jordan Anti-Gravity Dunk Contest in Las Vegas.
Der Glas-Sportboden ASB LumiFlex dient als elastische XXL-Videofläche für Leistungssport und Events.

ale. Überdimensionale Werbefläche, Trainingspartner mit Live-Tracking-System oder aussergewöhnliches Shoppingerlebnis – mit LumiFlex macht ASB den gesamten Boden zum multifunktionalen Monitor. Ob vorübergehend installiert wie bei den Nike-Events in Berlin und Las Vegas oder permanent verbaut wie in den Plein Sport Stores von Designer Philipp Plein – der elastische Voll-LED-Videofussboden eignet sich für nahezu alle Bereiche. Dank patentierter Glasoberfläche verfügt der ASB LumiFlex über optimalen Grip und durch die diffuse Wirkung des Glases über ein angenehmes LED-Bild; die elastische Aluminium-Unterkonstruktion erlaubt die Zulassung als flächenelastischer Sportboden, der selbst die internationalen Verbände FIBA und IHF überzeugt.

Mobil und innovativ

Mit über 35 installierten GlassFloor-Projekten gelang ASB der Übergang in die Welt von Sportböden. Mit dem ASB LumiFlex wurde der GlassFloor zur elastischen XXL-Voll-LED-Videofläche weiterentwickelt. Von der Sporthalle über den Konzertsaal bis hin zu Lösungen im Einzelhandel – der Einsatzbereich ist nahezu unbegrenzt. Grund dafür ist seine Mobilität: Als portables System mit vorkonfigurierten Elementen von 1,5 × 2,5 Metern bietet er maximale Flexibilität. Die Module können mit einem Hubwagen an jedem beliebigen Ort platziert werden und sind sofort per Plug & Play einsatzbereit. Alle Komponenten sind jederzeit für die Wartung zugänglich.

Der Boden ist komplett wasserabweisend und damit unabhängig von Wind und Wetter. Die Strahlkraft der LEDs ist stark genug, um das visuelle Erlebnis auch bei Tageslicht nicht verblassen zu lassen. Bester Beweis hierfür ist das erste LumiFlex-Projekt, das den Boden 2015 in Kooperation mit Nike auf dem Dach des Bikini Berlin Centers in Szene setzte. Innerhalb von zwei Tagen wurde der Boden für ein Fussballturnier mit Weltmeister Miroslav Klose und Fussballlegende Ronaldo auf 200 Quadratmetern verlegt.

Interaktiv und pflegeleicht

Der LumiFlex ist in zwei Ausführungen, einer Basis- und einer Premiumvariante, erhältlich. Die Premiumversion verfügt über einen Pixelabstand von 6,25 Millimetern. Das heisst, in der höheren Auflösung sind in einem Quadratmeter ASB LumiFlex 25 600 RGB-LEDs verbaut. Bei der Basisausführung mit einem Pixelabstand von 8,9 Millimetern sind es 12 500 LEDs. Per HDMI- oder DVI-Schnittstelle kann der Boden von jedem Computer als Monitor gesteuert werden. Wer sich mehr technische Möglichkeiten wünscht, bekommt auch diese. Gemeinsam mit seinen Partnern hat ASB für den LumiFlex interaktive Elemente entwickelt. Dank Live-Tracking-System für Spieler und Ball sind neue Trainingskonzepte möglich. Zuschauer profitieren von LED-Einblendungen wie den Namen der Athleten und Spielständen, Sponsoren von den Werbevorteilen der Videofläche. Seine hohe Elastizität, Rutschfestigkeit und Pflegeleichtigkeit qualifizieren den Boden über den Sport hinaus für Grossveranstaltungen aller Art, sorgen aber auch für Laufkomfort bei den Besuchern der Plein Sport Stores in Amsterdam, Mailand und Paris.

asbglassfloor.com

Glas-Sportboden
Glas-Sportboden
Permanent verlegt findet sich der Boden beispielsweise in den Plein Sport Stores von Designer Philipp Plein in Amsterdam, Mailand und Paris.
Glas-Sportboden
(Visited 44 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link