Attraktivste Fassade der Schweiz

Der Prixforix hat einzigartige Fassaden aus Glas und / oder Metall ausgezeichnet.

Prixforix
Der Prixforix hat einzigartige Fassaden aus Glas und / oder Metall ausgezeichnet.

gun. Der Prixforix 2018 ist ans Projekt Europaallee Baufeld G aus Zürich gegangen. Mit dem Award werden Objekte ausgezeichnet, die mit einzigartigen Fassaden aus Glas und / oder Metall aufzeigen, was mit dem heutigen Stand der Fassadentechnik möglich ist. Mit dem Prixforix für die attraktivste Fassade der Schweiz schafft der Verband Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden (SZFF) alle drei Jahre ein prominentes Schaufenster für innovative Projekte. Der Prixforix hat sich in der Architekturszene etabliert und macht die Qualität und Exzellenz der heimischen Glas- und Metallfassadenbauer weitherum sichtbar. Und er zeigt das Thema Fassadenbau in seiner ganzen Breite. Bei der vierten Ausgabe wurden mit 45 Objekten so viele Anmeldungen wie noch nie zuvor registriert. Projekte von Genf bis Vaduz und von Basel bis St. Moritz kämpften um den Award für die beste Fassade der Schweiz.Die Preisgelder in der Höhe von 30 000 Franken sind überdurchschnittlich – der Sieger erhält 15 000 Franken. Zusätzlich zu den bisherigen drei Preisträgern wurde mit dem Publikumspreis eine vierte Preiskategorie geschaffen, die dabei unterstützt, die Wahrnehmung der Projekte im Vorfeld der Preisverleihung noch stärker zu steigern.

Objektive Kriterien

Das detaillierte Wettbewerbsreglement sowie das zweistufige Bewertungsverfahren mit einer Vorjurierung durch Studierende aus den Bereichen Architektur und Metallbau hat sich bewährt. Die angehenden Berufsleute setzten sich, angeleitet von ihren Dozierenden, während eines ganzen Semesters intensiv mit allen Projekten auseinander und stellten sicher, dass alle technischen Vorgaben bewertet und erfüllt wurden. Die Fachjury setzte ihren Fokus dann auf Ästhetik und Innovation und kürte im Finaldurchgang die Siegerprojekte.

Prixforix 2021

Der Prixforix ist der einzige Award für Architekten mit innovativen Ideen für Glas- und / oder Metallfassaden. Die Ausschreibung für den Award 2021 wird im Frühjahr 2020 erfolgen.

fassadenaward.ch

Prixforix
Der 1. Preis ging ans Team des Baufelds G in Zürichs Europaallee.
(Visited 36 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link