Für jeden Bedarf das passende Gerät
Die Helios-AIR1-Geräte sind die grössten Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung, die es jemals im Produktportfolio des schwäbischen Unternehmens gab.

Drei Geräteserien
Durch die drei verschiedenen Geräteserien XC, XH und RH wird für jede Kundenanforderung das passende System geboten. Die Deckengeräte Helios AIR1 XC mit Luftleistungen von 500 bis 3 300 m³/h sind beispielsweise durch die äusserst kompakten Abmessungen und die frei zugänglichen Wartungsöffnungen optimal für den Einbau in abgehängten Systemdecken. Selbst bei geringen Platzverhältnissen lässt sich ein Elektro- oder Warmwasser-Nachheizregister ohne Probleme ins Gerät integrieren. Darüber hinaus kann ein externes Kühlmodul direkt an den Zuluftstutzen des Gerätes montiert werden. Laut Hersteller sind die Deckengeräte durch die hervorragenden Akustikwerte ideal für Schulen, Kindergärten und Universitäten.
Die Standgeräte der Helios-AIR1-XH-Serie stehen mit Luftleistungen von 1000 bis 8500 m³/h und einem Kreuzgegenstromwärmetauscher für unterschiedlichste Einsatzbereiche zur Verfügung. Die hochwertige Gehäusekonstruktion ermöglicht eine Innen- und Aussenaufstellung und ist modular erweiterbar. Eine hohe Flexibilität auf der Baustelle wird durch den beidseitigen Wartungszugang zu allen Gerätekomponenten sowie durch die universelle Rechts- oder Links-Aufstellung ermöglicht. Das mehrstufige Filterkonzept erlaubt eine optimale Anpassung an individuelle Gegebenheiten und Ansprüche und sorgt für ein perfektes Raumklima.
Benutzerfreundliche Regelung
Eine zusätzliche Feuchterückgewinnung bei extrem kompakter Bauform kennzeichnet die dritte Geräteserie, Helios AIR1 RH mit hocheffizientem Rotationswärmetauscher und Luftleistungen von 1 500 bis 15 000 m³/h. Die Rotationstechnologie erlaubt hierbei kürzere Gehäuseabmessungen und damit mehr Freiheit bei der Wahl des Installationsorts. Serienmässig sind die Geräte mit einer Spülkammer ausgestattet, die für optimale Lufthygiene im System sorgt. Für besondere Anforderungen kann alternativ ein Adsorptions-Wärmetauscher zur maximalen Feuchte- und Wärmeübertragung eingesetzt werden.
Alle Kompaktlüftungsgeräte verfügen über eine fortschrittliche Regelung, die keine Wünsche offen lässt. Bereits die Inbetriebnahme und Konfiguration gestalten sich dank eines cleveren Schritt-für-Schritt-Assistenten einfach und schnell.
Moderne Standards wie ein hochwertiges Touch-Bedienelement und die Anbindung an gängige Gebäudeleitsysteme machen die Bedienung zudem äusserst komfortabel. Ein vollständig automatischer Betrieb über verschiedene Luftqualitätssensoren ist ebenfalls möglich.

