Eine Bundesgartenschau der Vielfalt

Vom 17. April bis 6. Oktober findet in Heilbronn (D) die Bundesgartenschau BUGA statt.

BUGA statt
Blick über Inzwischenland und Neckarbogen. Fotos: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
Vom 17. April bis 6. Oktober findet in Heilbronn (D) die Bundesgartenschau BUGA statt.
gun. Unter dem Motto «Blühendes Leben» gehen bei der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 großes gärtnerisches Können und hochwertige Architektur 173 Tage lang eine Symbiose ein. Sie ist die erste BUGA, die eine Garten- und eine Stadtausstellung kombiniert. Bei ihr verbinden sich Garten- und Blumenvielfalt, eine ausgedehnte Uferlandschaft am Altneckar sowie ein Ensemble kompakt gebauter Häuser zu einem großen Ganzen.Mehr als 100 spannende Ausstellungspunkte verteilen sich auf 40 Hektar Fläche, sie alle sind barrierefrei zu erreichen. Neben Blumenschauen in der ehemaligen Stückguthalle der Bahn, Themengärten baden-württembergischer Regionen, Gartenwelten mit Pilzen, Bienen oder Heilkräutern und Gartenkabinetten, die so Gegensätzliches wie Salz und Garten oder Roboter und Garten in Einklang bringen, setzt sich die BUGA auch mit Zukunftsthemen wie Mobilität, neue Materialien oder Digitalisierung auseinander.

«Digitalisierung verändert unsere Städte und unseren Alltag», sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. «In verschiedenen Ausstellungen machen wir das auf der Bundesgartenschau zum Thema. Die Hochschulen der Region sind dabei ein wichtiger Partner.» In Erdgeschossräumen der Stadtausstellung präsentieren sie einzelne Projekte in einem gemeinsamen Auftritt.

Neues Stadtquartier

Mit der Stadtausstellung setzt die BUGA auch Impulse im Städtebau. Sie bildet mit ihren 22 bereits bewohnten Wohn- und Geschäftshäusern sowie einer bereits eröffneten Jugendherberge den ersten Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers Neckarbogen, das auf dem Bundesgartenschaugelände wachsen wird. Dabei geht es um vielfältige und gleichermassen harmonische Gestaltung, um soziale und funktionale Mischung sowie um technische Innovationen. Der Neckarbogen ist als lebendiges Stadtquartier geplant und weist damit Parallelen zum Bauhaus auf, das im Jahr der Bundesgartenschau sein 100. Jubiläum feiert.

buga2019.de

BUGA statt
Wassertreppe auf dem BUGA-Gelände.
(Visited 12 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link