Moderne Tageslicht-Technologie in der neuen Schulanlage Kleinholz
Die neue Schulanlage Kleinholz verwandelt Oltens Bildungslandschaft in eine helle, inspirierende Lernwelt.

Mit 7700 Quadratmetern Grünfläche und 41 neuen Bäumen ist ein Begegnungsort entstanden, der das ganze Quartier um die Schulanlage Kleinholz in Olten belebt. Die neue Anlage beherbergt 16 Klassen (4 Kindergärten, 12 Primarklassen) und hat drei bestehende Standorte abgelöst.

Erleuchtung und Aha-Erlebnis garantiert
42 runde «vistaperform»-Glasoberlichter der Cupolux AG durchfluten die Lernräume mit natürlichem Tageslicht – das wissenschaftlich erwiesen förderlich für die Konzentration und das Wohlbefinden der Lernenden ist.
Die hochmodernen Oberlichter vereinen mehrere Funktionen in einem System: Die 3-fach-Verglasung mit einem herausragenden Ug-Wert von nur 0,6 W/m²K gewährleistet beste Energieeffizienz, während der g-Wert von 30 Prozent optimal vor Überhitzung schützt. Besonders clever: 21 der Oberlichter sind mit je zwei synchron gesteuerten Spindelmotoren ausgestattet und sorgen für intelligente, automatisierte Belüftung.

Optimal und reibungslos
Die angestrebte SNBS-2.0-Zertifizierung (Schweizer Nachhaltigkeitsstandard für Gebäude) des Bauprojekts unterstreicht den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz. Photovoltaik-Anlagen auf beiden Dächern und der Anschluss an den CO₂-freien Wärmeverbund Bornfeld machen die Schule zum Nachhaltigkeitsvorbild. Die Cupolux-Oberlichter mit ihrer Energieeffizienz und durchsturzsicheren Konstruktion unterstützen dabei nicht nur ein optimales Lernklima, sondern ebenso reibungslose und unfallfreie Wartungen auf dem Dach der Anlage.
Seit dem Schuljahr 2024-2025 ist die Schulanlage in Betrieb. Oltens innovativstes Bildungsprojekt zeigt damit, wie moderne Tageslicht-Technologie und nachhaltige Architektur das Lernen der Zukunft prägen und täglich hunderte Lernende von optimalen Lichtbedingungen profitieren.
