Ausgezeichnet

Mit einer coronabedingten Verspätung von über einem Jahr wurde im September der siebte «Award für Marketing + Architektur» im Kursaal Bern verliehen. Dabei ging der Hauptpreis zum ersten Mal ins Ausland. Die Lewa-Savanne des Zoos Zürich erhielt sogar zwei Preise.

Marketing + Architektur
Hohes Holz
Award für Marketing + Architektur
Mit einer coronabedingten Verspätung von über einem Jahr wurde im September der siebte «Award für Marketing + Architektur» im Kursaal Bern verliehen. Dabei ging der Hauptpreis zum ersten Mal ins Ausland. Die Lewa-Savanne des Zoos Zürich erhielt sogar zwei Preise.
Der Büro- und Verwaltungsbau «Hohes Holz» der Ziegler Group aus dem deutschen Betzenmühle-Plössberg wurde beim «Award für Marketing + Architektur» ausgezeichnet. Der 2020 fertiggestellte Neubau der Ziegler Group hat nicht nur in der Kategorie «Headquarters, Firmensitze, Büro- und Geschäftshäuser, Industrie- und Gewerbebauten» gewonnen, er wurde auch gleich zum Hauptsieger gekürt und holte so den Preis zum ersten Mal nach Deutschland. Der Bau sei das Ergebnis einer echten Teamleistung zwischen Marketing und Architektur, so die Juryvorsitzende Judit Solt in ihrer Laudatio. Die Grundidee entstand in Workshops, dem Entwurf liegt ein gemeinsames Nachdenken über die Firma, deren Identität und deren Philosophie zugrunde. Das Resultat ist ein Bau, der durchdacht ist, emotional berührt und ein starkes Zeichen setzt.

Konsequent weiterentwickelt

Das Kerngeschäft des Familienunternehmens aus der Oberpfalz ist die Holzverarbeitung. Die Aufgabe von Brückner & Brückner Architekten war es, ein repräsentatives Haus für die zentrale Verwaltung zu entwickeln, und zwar genau dort, wo 1948 die Geschichte des Unternehmens mit dem Sägewerk Betzenmühle begann – mitten im Wald, und aus genau dem Material, mit dem sich die Firma tagtäglich beschäftigt, nämlich Holz. Die Idee der Planenden war, ein Haus aus dem ursprünglichsten Produkt der Ziegler-Produktpalette zu bauen, dem Baumstamm. In einem zweiten Schritt entwickelten sie den Baustoff Holz konsequent weiter und fanden zeitgemässe Antworten für seine weitere Verwendung. Innen wird die Verarbeitung immer feiner: von Theken aus rauem Holz bis zu den veredelten Holzoberflächen der Büromöbel. Die Architektur widerspiegelt das Unternehmen, seine Produkte und seine Philosophie. Das Haus verbindet, stiftet Identität und schafft eine perfekte Arbeitsatmosphäre.

Zoo Zürich setzt sich durch

An der Preisverleihung im Kursaal Bern wurden in vier weiteren Kategorien Objekte vorbildlicher Corporate Architecture prämiert. Zu den Preisträgern, die alle aus der Schweiz kommen, zählen die Turicum Distillery in Zürich, das Stapferhaus in Lenzburg, das Hotel Revier in Lenzerheide und die Lewa-Savanne des Zoos Zürich, die ausserdem den Publikumspreis erhielt. Im Vorfeld des Anlasses konnte man dafür online für seinen Favoriten unter den Nominierten abstimmen.

Der «Award für Marketing + Architektur» würdigt dreidimensionale Unternehmensidentitäten und zeigt auf, wie Firmen, Institutionen, Architekten und Bauherrschaft die Architektur als wirkungsvolles und hochwertiges Marketinginstrument sinnvoll einsetzen können.

marketingarchitektur.ch

Marketing + Architektur
Marketing + Architektur
Zoo Zürich
Marketing + Architektur
Marketing + Architektur
Stapferhaus, Lenzburg
Marketing + Architektur
Marketing + Architektur
Hotel Revier, Lenzerheide
Marketing + Architektur
Marketing + Architektur
Turicum Distillery
Marketing + Architektur
(Visited 20 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema