Fassade als Visitenkarte

Die HP Gasser AG versieht Bauten mit innovativen Fassadenverkleidungen. Seit 25 Jahren setzt sie weltweit innovative Membranbauprojekte um. Einige Objekte sind bewusst schlicht, andere aus­sergewöhnlich und auffallend.

Die Fassade ist die Visitenkarte eines jeden Firmen­gebäudes. Mit einem anmutigen, filigranen Erscheinungsbild kann dem Gebäude das gewisse Etwas verliehen werden. So ist der erste Eindruck besonders prägend.

Die Membranfassade ist eine zweite Haut, die mit einem Zwischenraum das Gebäude vertikal stramm umspannt. Dafür wird ein Spannprofil an den Aussenkanten der Fassade an einer Konsole festgemacht, die selbst am Gebäude befestigt wird. Die entstandene Pufferzone zwischen Gewebe und Gebäudefassade verbessert an heissen Tagen das Klima im Gebäudeinneren.

Ob Neubau oder bestehendes Gebäude: Eine Membranfassade kleidet jedes Objekt perfekt ein. Auch eine par­tielle Einkleidung kann umgesetzt werden.

Moderner Auftritt
Die Membranen selbst bestehen aus hochwertigem und mit PVC beschichtetem Polyestergewebe und garantieren deshalb Farbbeständigkeit bei der gewählten Membranfarbe. Sie können mit Motiven, Logos oder Werbung bedruckt werden. Selbst ein Auswechseln wegen sich verändernder Bedürfnisse wie bei Messehallen ist möglich. Ein individueller und moderner Auftritt ist deshalb gewährleistet.

Die neue Fassade setzt den Gebäudekomplex «Campfield» in Oftringen gekonnt in Szene.Fotos: HP Gasser AG

Goldenes Kleid
In Autobahnnähe ist es eine besondere Herausforderung, Firmen sichtbar, aber nicht störend zu promoten und sich von Konkurrenzgebäuden abzuheben. Beim Gebäudekomplex «Campfield» in Oftringen ist das mit der neuen Membranfassade gelungen. Die goldene Fassade setzt das Gebäude gekonnt in Szene. Sie ist in neun Teile gegliedert und umspannt den oberen Gebäudebereich. Da sich die gewählte Membrane besonders gut zum Bedrucken eignet, wurde das für einen grossflächigen Druck eines Firmenlogos genutzt. Die witterungsbeständige und formstabile, straffe Montage dieser Membranfassade wird durch selbst entwickelte Spannprofile der HP Gasser AG sichergestellt.

Goldene Membran­fassade in Oftringen.

Von der Planung bis zur Ausführung
Die HP Gasser AG ermöglicht die Umsetzung von individuellen und projektspezifischen Fassaden. Dabei begleitet sie Planende und Bauherrschaften zuverlässig bei der Bedürfnisanalyse und übernimmt die Detailplanung, Materialbeschaffung, Verarbeitung und Montage. Die Membranen werden im eigenen Werk in Lungern verarbeitet und vor Ort montiert. Mit dieser Vorbereitung im Werk ist die Montage am Gebäude selbst innert kürzester Zeit abgeschlossen.

Die Sicht vom Gebäudeinneren nach draussen ist durch feinmaschige Membranen gewährleistet.

Bautafel

Objekt Gewerbekomplex «Campfield»
Standort Oftringen
Fertigstellung 2021
Gesamtfläche 2000 m2
Material Soltis FT P381
Farbe Temperamentgold
Unterkonstruktion Membranfassade Stahl
Spanntechnik Aluminium

hpgasser.ch

(Visited 197 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema