Human Centric Lighting leicht gemacht

Licht dient nicht nur der Sehleistung, sondern wirkt auch biologisch und emotional: Der Mensch soll in den Mittelpunkt gestellt werden.

Centric Lighting
Lightpad Tunable: Zwei Leuchtenköpfe sind getrennt steuerbar, biologisch wirksames Licht, Direkt- und Indirektlicht in derselben Farbtemperatur.
Licht dient nicht nur der Sehleistung, sondern wirkt auch biologisch und emotional: Der Mensch soll in den Mittelpunkt gestellt werden.
kür. Die sich verändernde Farbtemperatur sowie die Intensität des Lichts wirken sich auf den biologischen Rhythmus und das gesamte Wohlbefinden des Menschen aus. Der Begriff Human Centric Lighting steht für ein Beleuchtungskonzept, das die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen in den Mittelpunkt stellt, indem es die emotionale und nichtvisuelle Wirkung des Lichts berücksichtigt. Mit der Stehleuchte Lightpad Tunable und der eigens entwickelten App MyLights Tunable stellt Regent unter Beweis, wie benutzerfreundlich dieses Beleuchtungskonzept umgesetzt werden kann.Die Stehleuchte Lightpad mit ihrer doppelt asymmetrischen Lichtverteilung zur perfekten Ausleuchtung des Arbeitsplatzes wurde vor zwei Jahren erfolgreich auf den Markt gebracht. Mit der neuen Lightpad Tunable und der dazugehörigen, eigens entwickelten App (MyLights Tunable für Android und iOS) wird Human Centric Lighting für jeden Nutzer zugänglich. Nach dem Prinzip Plug-and-Play startet nach dem Einstecken automatisch der Modus Tageslichtverlauf und bietet einen stufenlosen Wechsel zwischen kaltweisser und warmweisser Farbtemperatur des Lichts. Die Bedienung per App ermöglicht dem Nutzer, anhand von Fragen zum individuellen Tagesrhythmus zusätzlich persönliche Farbverläufe einzustellen und somit sein Wohlbefinden zu steigern.

Mit der App zum richtigen Licht

Die technologisch raffiniert aufgebaute Lightpad bietet im Hinblick auf Human Centric Lighting gleich mehrere Vorzüge: Direkt- und Indirektlicht weisen dieselbe Farbtemperatur auf. Dadurch werden die zufällige Mischung verschiedener Lichtfarben vermieden und die biologische Wirkung des Lichts verstärkt. Zudem ist für die nichtvisuelle Wirkung des Lichts entscheidend, welches Beleuchtungsniveau am Auge erreicht wird. Durch die doppelt asymmetrische Lichtverteilung der Lightpad werden diese normativen Vorgaben erfüllt (DIN SPEC 67600) – das Licht zeichnet sich durch eine besonders hohe biologische Wirksamkeit aus.

Die App MyLights Tunable hilft bei der Erzeugung des richtigen Lichts. Um das bevorzugte Licht zu erlangen, stehen drei Betriebsarten zur Verfügung. 1. Lichtstimmung = tätigkeitsbezogene Beleuchtung; 2. Tageslichtverlauf = natürliche dynamische Beleuchtung; 3. Persönlicher Lichtverlauf = personalisierte dynamische Beleuchtung.

regent.ch

Centric Lighting
(Visited 21 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link