Architektonischer Anziehungspunkt für sinnliche Momente
Jelmoli hat im Circle zwei weitere Standorte in Zürich eröffnet. Für den Gesamtauftritt des Traditionskaufhauses verantwortlich ist das Zürcher Büro Mint Architecture. Architektonischer Anziehungspunkt ist die dreiteilige Fassade, welche die beiden Stores differenziert und doch optisch vereint.
Zusammenspiel und Wechselwirkung
Die Fassaden- und Innenarchitektur beruht auf dem Zusammenspiel von Materialität, Textur, Transparenz und Reflexion. Architektonischer Anziehungspunkt ist die von Mint Architecture entworfene dreiteilige Fassadengestaltung. Diese umfasst die beiden Stores, die jeweils separat voneinander die hohe Kompetenz der beiden Jelmoli-Häuser abbilden.
Um der Differenzierung Ausdruck zu verleihen, wählten die Architekten einen Materialmix aus weissem Glas, Gold-Metall und schwarzen Flächen. Die dunkle Fassade mit teilweise aufgebrochener Fischgrätoptik wirkt mal glänzend, mal matt. Die transluzente, speziell bedruckte Glasfassade reflektiert die Umgebung, und die goldene Metallfassade steht für Performance und Dynamik. In Kombination mit dem Lichtkonzept, das zusammen mit den Lichtspezialisten von Reflexion erarbeitet wurde, ändert sich die Wirkung der drei Fassaden stetig. Je nachdem, ob sie von nah oder fern, bei Tag oder Nacht betrachtet werden. In der Kombination transportieren die Materialien die Markenwerte zeitlos, wertig und modern in einem internationalen Umfeld und prägen im Aussen- wie im Innenraum die Identität der beiden Stores.
Mit Individualität zur Einheit
Das Spiel mit den Materialien, Texturen und dem Licht wird von Mint Architecture in den beiden Geschäften weitergeführt. Es entstehen zwei eigenständige Häuser, die dank überraschender Aus- und Einblicke im Dialog zueinanderstehen und dabei Individualität in der Einheit zelebrieren. Die Architekten definieren auf der Basis der Customer-Journey die Grundrisse, die Materialisierung, die Möblierung und die Warenpräsentation für ein einzigartiges Shoppingerlebnis.
Das Lifestyle House ist als Concept-Store konzipiert und bietet auf vier Etagen ein fein kuratiertes Sortiment. Auf jeder Etage wird die hochwertige Materialsprache zielgruppenspezifisch und thematisch interpretiert. Filigrane Systeme mit überraschenden Formen für die Warenpräsentation lassen sich flexibel kombinieren. Ein wechselndes Farbkonzept, edle Textilien und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein und bescheren der Kundschaft sinnliche Momente. Das Sports House widmet sich auf vier Etagen einer Sportart oder einem Kundensegment. Hier sorgen unterschiedliche Raumhöhen und Durchblicke sowie ein raffiniertes Lichtkonzept für Glanzpunkte. Helle Materialien, geometrische Linien sowie flexible Elemente und Möbel für die Warenpräsentation setzen die Brands und die Sportwelt imposant in Szene. ●
Bautafel
Objekt Jelmoli-Häuser
Bauherrschaft Jelmoli AG
Standort Zürich
Architektur Mint Architecture
Gesamtfläche 2000 m2
Brand-Fassade 800 m2