Tanzende Stühle

Girsberger zeigte am Designers’ Saturday eine Installation, welche die dreidimensionale Beweglichkeit des neuen Drehstuhls Simplex 3D demonstrierte.

Tanzende Stühle
Im Lauf der Installation verfolgten die Besucher ein auffälliges Schattenspiel an transluzenten Wänden.
Designers’ Saturday
Girsberger zeigte am Designers’ Saturday eine Installation, welche die dreidimensionale Beweglichkeit des neuen Drehstuhls Simplex 3D demonstrierte.

gun. Improve – Share – Connect. Gemäss des Mottos des bedeutenden Schweizer Design-Events Designers’ Saturday zeigte Girsberger die facettenreiche Inszenierung «Tanzende Stühle». Ein Parcours führte an Schattenspielen vorbei zu einer Bühne, auf der Stühle als Ballettensemble eine Choreografie der Beweglichkeit zum Besten gaben. Besucher wurden an einer nächsten Station eingeladen, selbst die dreidimensionale Beweglichkeit der Stühle in unterschiedlichen Farbgebungen zum Klang der eingespielten Melodie auszuprobieren und erschienen dabei wiederum als Schattenspiel auf der Rückseite der Projektionswand.Girsberger gehört seit Beginn der im Zweijahresrhythmus zum 17. Mal stattfindenden Veranstaltung zu den Gastgeberfirmen, die das eigene Werk als Ausstellungsort zur Verfügung stellten.

Die Besucher verfolgten im Lauf des durchs eigene Werksgelände führenden Parcours ein auffälliges Schattenspiel an transluzenten Wänden. Zunächst erschienen die Schatten zufällig, folgten aber an einer weiteren Leinwand einer deutlichen Melodie, zu der sie sich bewegten. Der Weg führte dann in eine Wende um 180 Grad. Dann erfolgte ein Blick auf eine Installation von scheinbar tanzenden, in unterschiedlichen Farben ausgeführten Sitzschalen. Wie einer abgestimmten Choreografie folgend bewegten sich die versetzt auf einem Podest positionierten Sitzschalen zur eingespielten Melodie. «Tanzende Stühle» brachte die besondere Beweglichkeit eines neuen Stuhls auf die Bühne und rief Assoziationen zu einem Tanzensemble hervor.

An der folgenden Station wurden die Besuchenden animiert, selbst aktiv zu werden und die Stühle auszuprobieren. Der Beobachter wurde zum Akteur und warf mit seinen Bewegungen Schatten an die transluzente Leinwand, welche wiederum für die nächsten, neu eintreffenden Besucher auf der Rückseite in Erscheinung traten.

Die Installation «Tanzende Stühle» brachte die dreidimensionale Beweglichkeit des neuen Drehstuhls Simplex 3D nach einem Entwurf von Greutmann Bolzern Designstudio auf die Bühne und war ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Disziplinen der Girsberger Holding AG.

Neben dieser Installation anlässlich der Markteinführung von Simplex 3D präsentierte Girsberger erstmals das Business-Lounge-Programm Velum von Atelier oï, den Stuhl Biala von Mathias Seiler sowie den Tisch Barra von Atelier I+N. Der Rundgang führte auch durch den neu gestalteten Dining Showroom, bot Einblicke in «Die Werkstatt» von Girsberger Customized Furniture und Remanufacturing sowie in die Bereiche des Girsberger-Massivholzhandels.

girsberger.com

Tanzende Stühle
Tanzende Stühle
An einer Station wurden die Besucher animiert, selbst aktiv zu werden und die Stühle auszuprobieren.
(Visited 20 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema