Individuelle Lösungen

Das Individualdekor «Max Compact Exterior» von Fundermax verleiht Projekten eine persönliche Note. Planende können ihr eigenes Design oder Motiv integrieren lassen. Die Eigenschaften der Platte entsprechen dabei exakt der Qualität von «Max Compact Exterior».

Fundermax Lösungen Architektur-Technik
Das gläserne Volumen des Gebäudes wird von drei skulpturalen Formen, die man als Berge bezeichnen kann, unterbrochen. Diese verweisen in ihrer Farbpalette und Textur auf die indigenen Handwerkstradi­tionen des Landes. Fotos: Fundermax

Das Kindermuseumsprojekt «Muzeiko» ist ein gutes Beispiel für die Umsetzung einer individuellen Gestaltung. Das architektonische Thema «Kleine Berge» von «Muzeiko» ist eine Anspielung auf die bergige Topografie Bulgariens. Das gläserne Volumen des Gebäudes wird von drei skulpturalen Formen, die man als Berge bezeichnen kann, unterbrochen. Diese verweisen in ihrer Farbpalette und Textur auf die indigenen Handwerkstraditionen des Landes. Eine der bergigen Formen weist abstrakte Muster auf, die von Textilien und Stickereien inspiriert sind, eine andere Form geht auf die Kunst von glasierter Keramik ein, und die dritte ist inspiriert von der traditionellen Holzschnitzerei. Das konnte mit dem Individualdekor von Fundermax sehr gut in abstrakter Formensprache umgesetzt werden, die sich bis in den Innenraum fortsetzt. Dadurch wurde das Konzept von aussen nach innen getragen und die Verbindung der Berge zu den Räumlichkeiten hergestellt. Zu den vier separat gestalteten Individualdekoren wurden noch zwei Holzdekore aus der Standardkollektion kombiniert.​

In verschiedenen Varianten
Die Kollektion «Max Compact Exterior» besteht aus über 100 Dekoren. Sie reicht von Unifarben über Materialdekore bis zu Holzdekoren. Es sind vier Plattenformate verfügbar, die für einen optimalen Verschnitt sorgen und somit die Wirtschaftlichkeit des Produkts noch einmal unterstreichen.

Die Platten eignen sich aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften für alle Aussenanwendungen. Sie sind unter anderem witterungs- und UV-beständig, langlebig, schlagfest, hagelsicher sowie leicht zu reinigen. Sie werden bei hinterlüfteten Fassaden genauso eingesetzt wie für Balkonbekleidungen, Outdoormöbel oder Sport- und Spielplatzeinrichtungen. Weitere Anwendungsgebiete können Untersichten oder Sonnenschutzelemente sein. Verdeckte Befestigungen mit Kleber oder Hinterschnittanker sind ebenso gegeben wie sichtbare mittels Nieten oder Schrauben. Weil sich die Platten gut bearbeiten lassen und sehr stabil sind, kann man für Balkonbekleidungen oder Sonnenschutzelemente dekorative Ausfräsungen anfertigen, um entsprechende Lichtdurchflutungen zuzulassen. Die Kanten müssen dabei nicht versiegelt werden.

Für die Umwelt
Fundermax ist seit jeher ein Spe­zialist in der Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen – und das seit 130 Jahren. Die Produktionskreisläufe sind geschlossen, Produktionsreste werden entweder in den Herstellungsprozess zurückgeführt oder in den eigenen Ökostrom-Fernheizkraftwerken energetisch verwertet. Das funk­tioniert so gut, dass das Unternehmen als Privatunternehmen heute Fernwärme an über 8500 Haushalte liefert.

«Max Compact Exterior» besteht aus Naturfaserbahnen, die etwa 65 Prozent des Gesamtgewichts darstellen. Sie werden überwiegend aus Holz hergestellt, das zu «Kraftpapieren» veredelt wurde. Dieses Holz fällt als Nebenprodukt bei der Schnittholzgewinnung oder in Sägewerken an.

fundermax.ch

(Visited 61 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema