Keine Kompromisslösungen

Dachfensterelemente, die in der Werkstatt vorgefertigt werden, waren 1991 der Auslöser für die Gründung der HP Gasser AG. Die einzelnen Elemente werden auf Kundenbedürfnisse individuell zugeschnitten und in geschützter Umgebung vorbereitet.

HP Gasser Keine Kompromisslösungen Architektur-Technik
Massgefertigte Dachfenster wurden bereits vollständig in die Dachkonstruktion eingebaut.

Bei den Zimmern im Hotel Jägerhof in Zermatt achtet die Familie Perren auf alle Details, damit sich die Gäste wohlfühlen. So sollten auch die Details Licht und Aussicht bei der Sanierung des obersten Stockwerks keine Kompromisslösungen sein. Mit dem neuen Dach sollte Höhe gewonnen und viel Licht in die Räumlichkeiten gebracht werden.

Anforderungsreiche Gegebenheiten
Im Auftrag des Unternehmens Dachtechnik Donat Perren AG und des Architekten Bernhard Lerjen, Architektur und Planung AG, wurde vom Team HP ­Gasser AG eine vollständige Dachkonstruktion aus mehreren Dachmodulelementen geplant und in der eigenen Werkstatt in Lungern fertig vorbereitet. Massgefertigte Dachfenster wurden ebenfalls bereits in die Dachkonstruktion eingebaut.

HP Gasser Keine Kompromisslösungen Architektur-Technik
Dank der Dachfenster wird die Suite mit viel Licht geflutet.

Das Glas trägt den anforderungsreichen Gegebenheiten vor Ort Rechnung, denn das Hotel liegt über 1600 Meter über Meer. Für die Beleuchtung wurden die Aufnahme­stellen für Spotlampen mit feuerfesten Boxen und mit der Verkabelung nach Angaben des Architekten so weit vorbereitet, dass der Elektriker bauseits direkt die Beleuchtung installieren konnte. Auf der Baustelle in Zermatt konnte dank der ­Vorbereitung aller Elemente das Dach innerhalb eines Tages dicht geschlossen werden.

HP Gasser Keine Kompromisslösungen Architektur-Technik
Die Attika hat aufgrund der Verschiebung der Sparrenlage in den Isolationsbereich an wertvollem Raum gewonnen.

Besonderer Charme
Die Attika Familiensuite strahlt nun einen ganz besonderen Charme aus. Die liebevoll eingerichtete Attika hat aufgrund der Verschiebung der Sparrenlage in den Isolationsbereich an wertvollem Raum gewonnen. Dank der Dachfenster wird die Suite mit viel Licht geflutet, das Tageslicht erhellt die Räume und schafft eine behagliche und gemütliche Atmosphäre. Wer einen Blick nach draussen wagt, wird mit der Aussicht auf die Bergwelt von ­Zermatt belohnt.

Bautafel

Objekt Hotel
Standort Zermatt
Fertigstellung 2022
Dachelement Innenseite gebürstete, gedämpfte Dreischichtplatte, Sparren voll ausgedämmt
Dachelement Aussenseite über dem Sparren eine Holzfaserplatte, anschliessend mit Unterdachfolie abgedeckt und mit Konterlatte fixiert
Dachfenster Stufenglas, auf Mass zugeschnitten
Beschattung nach individuellen Bedürfnissen ergänzt

hpgasser.ch

(Visited 171 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema