Reduzierte Bauzeit durch Vorfertigung

Dort, wo einst die stärkste Dampflokomotive der SBB hergestellt wurde, wird jetzt in Rekordzeit ein neuer «Elefant» gebaut. Das gleichnamige Bürogebäude im neuen Quartier Lokstadt in Winterthur wird in Hybridbauweise aufgerichtet. Eine zentrale Rolle für den Baufortschritt spielen dabei die gekoppelten BSH-Deckenelemente von Balteschwiler.

Balteschwiler
Der «Elefant» in Winterthur ist ein modernes Bürogebäude in Hybridbauweise, das im neuen Quartier Lokstadt auf dem Gelände einer ehemaligen Lokomotivfabrik entsteht.
Robert Kittel (Text), Weberbrunnen Architekten (Visualisierung) und Damian Poffet (Fotos)
Dort, wo einst die stärkste Dampflokomotive der SBB hergestellt wurde, wird jetzt in Rekordzeit ein neuer «Elefant» gebaut. Das gleichnamige Bürogebäude im neuen Quartier Lokstadt in Winterthur wird in Hybridbauweise aufgerichtet. Eine zentrale Rolle für den Baufortschritt spielen dabei die gekoppelten BSH-Deckenelemente von Balteschwiler.

Der «Elefant» war seinerzeit eine legendäre Dampflokomotive auf der Gotthard-Strecke, die in der Lokomotivfabrik Winterthur hergestellt wurde. Jetzt entsteht an der Stelle seiner einstigen Produktion ein modernes Bürogebäude gleichen Namens mit rund 13 000 m² Nutzfläche im neuen Quartier Lokstadt. Der Bezug durch den künftigen Mieter, eine Gesundheitsversicherung, ist für Anfang 2023 geplant. Der «Elefant» wird als umweltfreundliches mehrgeschossiges Gebäude mit fünf und sieben Etagen, Fernwärme und Photovoltaik auf dem Dach ausgeführt. Die kurze Bauzeit soll durch eine rationelle Hybridbauweise ermöglicht werden: Ein Tragwerk aus Baubuche mit dazwischen gehängten BSH-Geschossdecken wird mit Beton ausgesteift. Um Bauzeit zu sparen, werden die Deckenelemente als vormontierte Flächen just in time auf der Baustelle angeliefert.

Gekoppelte Deckenelemente exklusiv in der Schweiz

Den Auftrag für die Lieferung von rund 2400 m³ BSH-Decke habe man erhalten, weil Balteschwiler als einziger Schweizer Anbieter die Elemente vormontiert liefern könne, berichtet der Leiter des Holzbearbeitungszentrums Balteschwiler, Sven Bill: «Mit dieser Technik wurde Neuland betreten, dabei ist die Grundidee eigentlich einfach. Statt jedes BSH-Deckenelement einzeln in Position zu hieven und auf der Baustelle mit fremden Federn zusammenzufügen, können wir nun grössere, transportfähige Flächen im Werk vorfertigen. Das spart natürlich etliche Kranzüge.» Bill verrät die Technik, um die einzelnen BSH-Stangen während des Transports in Position zu halten: «Wir bearbeiten diese Deckenelemente so oder so mit unserer Fünfachsabbundanlage. Sie werden genutet, es werden Kerven gefräst und Bohrungen für das Sigha-Pick-Transportsystem gesetzt.» Einfache Latten würden beim Lkw- und Krantransport das Auseinanderdriften der Elemente verhindern: «Dazu fräsen wir einige der quer zur Holzrichtung verlaufenden Kerven breiter und nageln dort mit Latten ab. Diese Latten können später an Ort und Stelle verbleiben, was dem ausführenden Holzbauunternehmen Zeit und Mühe erspart, sie zu entfernen, wenn das Element gesetzt ist.» Was laut Bill in der Summe erhebliche Bauzeitreduktion bedeuten könne. Die Deckenelemente werden nach dem Einhängen einfach am Tragwerk verschraubt und abgedichtet, die Statik wird dann über eine Betonarmierung erreicht.

Full Service für den Holzbau

«Vorfertigung ist nicht nur bei Grossprojekten mit grossem Materialvolumen effizienter, sondern auch bei kleineren Projekten», meint Bill, «beispielsweise setzen wir das Sigha-Pick-Transportsystem bereits bei uns in der Produktion ein, um Elemente effizient und schonend zu bewegen. Die Einschraubösen können mehrfach verwendet und sehr einfach an den vorgebohrten Teilen angebracht werden.» Als einer der führenden Schweizer Holzbaudienstleister könne man Sichtqualitäten in ausreichender Menge liefern: «Beispielsweise bleiben beim Projekt ‹Elefant› die Untersichten der Decken als Gestaltungselement der zeitgenössischen Holzbauarchitektur sichtbar.» Im konkretem Fall seien die Sichtseiten mit farblosem UV-Schutz behandelt: «Oberflächenbeschichtungen gehören im modernen Holzbau aus unserer Sicht zum Service einfach dazu», ist Bill überzeugt.

Reibungslose Abwicklung

Termintreu, zuverlässig und reibungslos wird die Lieferung abgewickelt: «Wir liefern diese Elemente just in time, abhängig vom Baufortschritt und auf Abruf. Das ist bei so einem Volumen – wir reden hier von 2400 m³ BSH in Stärken von 200 und 280 Millimetern – natürlich nur möglich, wenn eine entsprechend leistungsfähige Produktion verfügbar ist. Die können wir bieten, vom Hobelwerk bis zur CNC-Abbundanlage.» Dem Vernehmen nach kann der enge Bauzeitplan gehalten werden – nicht zuletzt dank Balteschwiler.

balteschwiler.ch

Hybridbauweise
Latten in den Schubkerven koppeln mehrere BSH-Elemente zu einer Fläche. Gut zu sehen sind die Federverbindung und die eingeschraubten Sigha-Pick-Transportösen. Foto: Balteschwiler AG
Balteschwiler
Die Deckenflächen können mit einem Drittel der sonst nötigen Kranzüge positioniert, ins Tragwerk verschraubt und abgedichtet werden. Foto: Damian Poffet
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