Ingo Maurer intim. Design or what?

Unter dem Titel «Ingo Maurer intim. Design or what?» widmet die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne in München, noch bis zum 18. Oktober 2020 einem der prägendsten Lichtgestalter unserer Zeit eine gross angelegte, zeitgenössische Ausstellung. Ingo Maurer starb am 21. Oktober 2019 in München und arbeitete bis zuletzt an der Konzeption dieser Einzelausstellung.

Ingo Maurer

Unter dem Titel «Ingo Maurer intim. Design or what?» widmet die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne in München, noch bis zum 18. Oktober 2020 einem der prägendsten Lichtgestalter unserer Zeit eine gross angelegte, zeitgenössische Ausstellung. Ingo Maurer starb am 21. Oktober 2019 in München und arbeitete bis zuletzt an der Konzeption dieser Einzelausstellung. Mit rund 80 Objekten bietet sie einen Querschnitt durch alle Schaffensphasen Ingo Maurers von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart. Einige Objekte wurden für die Ausstellung extra angefertigt, darunter eine Sonderausführung des Golden Ribbon oder die Wandleuchten Eclipse Ellipse.Die Ausstellung umfasst mehrere Themenschwerpunkte, die Ingo Maurer (1932 – 2019) im Laufe seines Schaffens immer wieder beschäftigten: «Spiel mit Licht und Schatten», «Motten umtanzen das Licht», «Trompe-l’œil» sowie «Charaktere und Typen» führen als übergeordnete Begriffe durch die Ausstellung. Dazu kommt die Gliederung in die für seine Arbeit prägenden Techniken und Materialien Glühbirne, LED, Gold und Papier.

Die Ausstellung zeigt frühe Klassiker wie Bulb, Giant Bulb (beide 1966), Thomas Alva Edison (1979), seine YaYaHo-Niedervolt-Halogen-Seilspannsysteme (seit 1984) und seine grössten ikonischen Werke von Lucellino bis Zettel’z. Sie stehen für die immense Bandbreite im Werk von Ingo Maurer. Zu einer Reihe von Objekten sind zudem Bilder, Prototypen, Skizzen und Zeichnungen ausgestellt, welche die Entwurfspraktiken und Entwicklungshistorien hinter den Objekten erfahrbar werden lassen.

pinakothek-der-moderne.de

Ingo Maurer
(Visited 20 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema