Boden- und Fugen- Sanierungen

Die Anlieferung für die 50 Läden und 20 Restaurants und Bars im Flughafen Zürich muss 365 Tage im Jahr funktionieren. Sie ist der Lebensnerv für das Airport Center und darf nie unterbrochen werden. Die Anlieferung von Frischwaren und anderen Gütern erfolgt unterirdisch durch einen Anlieferungstunnel mit einer Warenumschlagszone.

Sika-FloorJoint-System
Die eingesetzten Beschichtungs-Systeme gewährleisten eine langlebige und ästhetisch überzeugende Bodensanierung für uneingeschränkte Anlieferung.
Nach jahrelangem Betrieb mussten im Ablieferungstunnel des Flughafens Zürich Sanierungsarbeiten durchgeführt werden.
gun. Die Anlieferung für die 50 Läden und 20 Restaurants und Bars im Flughafen Zürich muss 365 Tage im Jahr funktionieren. Sie ist der Lebensnerv für das Airport Center und darf nie unterbrochen werden. Die Anlieferung von Frischwaren und anderen Gütern erfolgt unterirdisch durch einen Anlieferungstunnel mit einer Warenumschlagszone. Nach jahrelangem Betrieb sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an Böden und Fugen nötig. Die Fugen im Anlieferungstunnel brechen aus, und die metallenen Fugenprofile führen zu Schlägen auf Räder und Fahrzeuge.Für die Sanierung wurde das Sika-FloorJoint-System eingesetzt. Es wird nahtlos mit dem Untergrund verklebt, kann höhengenau geschliffen werden und passt sich nahezu unsichtbar an das anschliessende Kunstharz-Belagssystem an. Die anspruchsvolle Sanierung der Fugen und Böden wurde minutiös geplant, da nur wenige Zeitfenster zur Verfügung standen.

Sämtliche Arbeiten wurden durch die MT-Qualitest GmbH materialtechnisch begleitet und geprüft, damit keine Schnittstellenprobleme den ambitiösen Zeitplan umstossen konnten. Die Sika-Screed-Technologie für schnell belastbare zementöse Böden in Kombination mit den schnellen Sikafloor-Kunstharzbeschichtungen auf PMMA-Technologie erwies sich bezüglich Zeit und Qualität als Mehrwert für Tunnel und Warenumschlagszone.

Neben der zeitlichen Einschränkung bezüglich der Arbeitsausführung im schmalen Anlieferungstunnel, der immer im Wechselverkehr befahren wird, bestanden hohe Anforderungen bezüglich Planung und Umsetzung im Bereich Warenumschlagszone. In dieser stehen verschiedenste Kühlkammern für Anlieferungen von Lebensmitteln.

Die für die Sanierung eingesetzten Materialien durften in keiner Weise mit den Lebensmitteln in Kontakt kommen, weder über die Luft noch im Direktkontakt. Umfangreiche Abschottungen und gezielt platzierte Lüftungsgeräte stellten eine einwandfreie Ausführung sicher.

sika.ch

Sika-FloorJoint-System
(Visited 3 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema