Corporate & Retail Architecture  – Avantgarde- Retail-Design für eine Modemarke

Im Zuge der kreativen Neuausrichtung der Modemarke Balenciaga hat das Berliner Architekturstudio Gonzalez Haase AAS für den Flagship-Store in Paris ein innovatives Konzept entwickelt.

Balenciaga paris
Der Balenciaga-Flagship-Store in der edlen Pariser Einkaufsmeile Rue Saint-Honoré wurde vom Architekturstudio Gonzalez Haase AAS aus Berlin mit einem innovativen Konzept neu gestaltet.
Von Laura Sudbrock (Text) und Dieter Ertl (Bilder)
Im Zuge der kreativen Neuausrichtung der Modemarke Balenciaga hat das Berliner Architekturstudio Gonzalez Haase AAS für den Flagship-Store in Paris ein innovatives Konzept entwickelt.

Der Flagship-Store von Balenciaga liegt in der edlen Pariser Einkaufsmeile Rue Saint-Honoré. Die neue Innenarchitektur zeichnet sich durch eine klare Formensprache aus; große Ladentische und ein markantes System aus abgehängten Edelstahlrohren präsentieren die Waren im neu interpretierten Industrial Look. Bei der Entwicklung und der technischen Umsetzung des Lichtkonzepts arbeitete das Architekturstudio Gonzalez Haase AAS eng mit den Lichtplanern von Licht Kunst Licht zusammen. Das daraus resultierende Zusammenspiel von Technologie und Stil unterstreicht das exklusive Image von Balenciaga mit einem erfrischenden visuellen Erlebnis für den Kunden.Cristóbal Balenciaga – in der Modebranche gefeiert – gilt als einer der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts. Seit seiner Pensionierung 1967 hat sich das Luxusmodelabel mehrfach neu erfunden. Nicht zuletzt dank seiner Fähigkeit zur Anpassung an die wechselnden Strömungen der Zeit hat sich das Renommee des Unternehmens gefestigt.

Mit der Ernennung von Demna Gvasalia (Mitbegründer des Designerlabels Vetements) zum Creative Director im Jahr 2015 hat sich Balenciaga erneut für einen Richtungswechsel entschieden, und zwar zu einer Umpositionierung ihrer kreativen Ausrichtung für eine neue Generation. Neben einer gesunden Dosis seiner mittlerweile berüchtigten humoristischen Bezüge zur Popkultur in den neuen Kollektionen von Balenciaga umfasst die kreative Vision von Gvasalia auch die ästhetische Transformation der Balenciaga-Filialen weltweit.

Eine neue Richtung

Für das erste große Retailprojekt unter der Ägide des georgischen Designers in Europa wandte sich Gvasalia an das Berliner Architekturstudio, um mit ihm ein komplett neues Konzept für den Balenciaga-Flagship-Store in Paris zu entwickeln. Das Innenarchitekturkonzept für den Store in der Rue Saint-Honoré dient nun als Blueprint für Filialen auf der ganzen Welt. Es sieht einen monochrom gehaltenen Industrial Look vor, der mit einer minimalistischen Lichtlösung zusammenspielt.

Als Antwort auf die neue kreative Strategie von Gvasalia stellt das Design von AAS eine drastische Veränderung gegenüber der grafischen, farbenreichen Ästhetik der bisherigen Filialen von Balenciaga dar. Mutig hat sich AAS für einen modernen, industriell anmutenden Stil entschieden, der sich durch klare Linien, lang gestreckte, große Präsentationstische und ein ausgeklügeltes System aus verzweigten, polierten Edelstahlrohren zur flexiblen Warenpräsentation auszeichnet. Für diesen neuen exklusiven «Clean Chic» dienten Warenlager- und Fertigungsräume bei Balenciaga als Inspirationsquelle. Das abgehängte Transportsystem verbindet die Hauptverkaufsfläche elegant mit den Umkleide- und Lagerräumen im hinteren Raumbereich und ermöglicht den manuellen Transport von Kleidungsstücken durch die gesamte Boutique. Der daraus resultierende visuelle Eindruck ist fliessend und offen.

Klare Linien betonen die minimalistische Ästhetik

Grundidee für die Entwicklung des Beleuchtungskonzepts war es, das raffinierte, klare Interior-Design mit einer differenzierten Lichtlösung zu unterstützen. Dazu wurden nahezu alle Lichtelemente in die abgehängten Kanäle integriert. Die reflektierende Aluminiumoberfläche der Decke wird mit indirektem Licht aus der Oberseite der Kanäle homogen beleuchtet, womit ein Eindruck von Frische und Leichtigkeit suggeriert wird.

Parallel laufende schmale Lichtlinien entlang der im Abstand von 2,80 Meter abgehängten Kanäle versorgen den offenen Raum mit einer weichen Grundbeleuchtung aus diffusem, neutral weißem Licht und staffeln sich in der Raumtiefe zu einer minimalistisch anmutenden Grafik. Seitlich an den Kanälen angebrachte Richtstrahler bringen warmweißes Akzentlicht auf die Designerware. Diese LED-Strahler bilden in ihrer Anordnung als Dreiercluster ein leistungsstarkes Raster über der gesamten Verkaufsfläche und sind eigens für das Projekt so modifiziert worden, dass sie sich in ihrer Farbigkeit selbstverständlich in die Architektur einfügen. Die sorgfältig ausgerichteten Strahler mit Ausstrahlwinkeln von 10° und 26° und exzellenten Farbwiedergabeeigenschaften bei hohem Sehkomfort setzen die Kleidung angemessen in Szene.

Die Lichtplaner von Licht Kunst Licht führten aufwendige Berechnungen und Bemusterungen durch, um die optimalen Lichtverteilungen, Leuchtenabstände und die Ausrichtung der Leuchten zu bestimmen. Die möbelintegrierte Beleuchtung ist so ausgeführt, dass sie aus den üblichen Blickwinkeln nicht eingesehen werden kann und so das klare Gesamtbild im Raum unterstützt. Mithilfe von fein abgestimmten Dimmwerten wird eine ausgewogene Mischung aus horizontalen und vertikalen Beleuchtungsstärken erreicht, die sich in der Nachtwirkung selbstbewusst und einladend über die großzügige Glasfassade nach außen präsentiert.

Bei der Grund- und Akzentbeleuchtung ist der Grossteil der Lichtelemente dimmbar ausgeführt, während verschiedene Lichtszenen intuitiv über ein Touchpanel abgerufen werden können. Die Beleuchtung der Decke mit gleichbleibend neutral weissem Licht vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Frische im Raum. Die Lichtlösung für den Store bringt zudem quantifizierbare Vorteile in Bezug auf Energieeffizienz und Wartung, indem LEED-Anforderungen erfüllt werden.

Als Zusammenspiel zwischen Technologie und Stil unterstreicht die Beleuchtung das exklusive Image von Balenciaga und erfüllt die Erwartungen der Besucher an ein ansprechendes und anregendes Einkaufserlebnis. ●

Balenciaga paris
Die exklusive und farbenfrohe Designerkleidung wird durch ein differenziertes Lichtkonzept angemessen inszeniert.
Balenciaga
Das Transportsystem verbindet die Hauptverkaufsfläche mit den Umkleide- und Lagerräumen.
Balenciaga
Die sorgfältig ausgerichteten Strahler setzen die Kleidung angemessen in Szene.
Balenciaga
Das System ermöglicht den manuellen Transport von Kleidungsstücken.
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