Nachhaltigkeit vermehrt gewünscht

Bei Renovierungen steht die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte über der Erschwinglichkeit und der Verfügbarkeit. Das zeigt eine aktuelle Studie von Velux mit dem Forschungsinstitut YouGov.

Nachhaltigkeit vermehrt gewünscht

Während der Begriff «Fast Fashion» und dessen ökologische Folgen zunehmend an Bekanntheit und Bewusstsein gewinnen, gibt es in der Baubranche keinen analogen Ausdruck. Doch in der Bevölkerung ist das Bewusstsein über die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit oft schon vorhanden, wie eine aktuelle Studie von Velux mit dem Forschungsinstitut YouGov zeigt: Die Mehrheit der Befragten stellt bei Renovierungen die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte über die Erschwinglichkeit und die Verfügbarkeit.

Bewusstsein für nachhaltiges Renovieren ist vorhanden

Mehr als die Hälfte der 1000 Befragten (58 Prozent) findet es wichtig, dass Produkte und Materialien für die Renovierung des eigenen Zuhauses nachhaltig sind, während 11 Prozent das nicht für so wichtig halten. 44 Prozent stimmen sogar zu, dass der CO₂-Fussabdruck von Produkten für die Umgestaltung des Zuhauses wichtig ist. Wenn es neue Produkte sein sollen, geben die meisten befragten Schweizerinnen und Schweizer an, dass sie der Nachhaltigkeit (68 Prozent) den Vorrang gegenüber der Erschwinglichkeit (60 Prozent) geben, und 61 Prozent stimmen zu, dass sie gern länger auf ein Produkt warten, wenn es nachhaltiger ist. Damit ist die Schweizer Bevölkerung sogar Vorreiter im gesamten D-A-CH-Raum: In Deutschland und Österreich werden erschwingliche (D: 62 Prozent, A: 69 Prozent) gegenüber nachhaltigen Produkten (D: 46 Prozent, A: 56 Prozent) bevorzugt.

Langlebigkeit von Produkten als Ziel

Die Gewährleistung der Langlebigkeit von Produkten und deren Herstellung gemäss nachhaltigen Beschaffungsverfahren sind ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Velux-Gruppe. Das Ziel bis 2030 ist es, 50 Prozent weniger CO₂ für die Herstellung eines Dachfensters zu benötigen und Verpackungen anzubieten, die vollständig aus recycelbaren Materialien bestehen. Darüber hinaus will Velux bis 2041 «Lifetime Carbon Neutral» werden. «Es ist schön zu sehen, dass die Schweizerinnen und Schweizer bereits ein hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit haben. Deshalb will Velux zu einem gesunden und nachhaltigen Leben im Dachgeschoss beitragen, und deshalb gestalten wir unsere Produkte möglichst langlebig und nachrüstbar», sagt Rolf Biesser, Geschäftsführer Velux Schweiz.

velux.ch

Die Mehrheit der Bevölkerung findet es wichtig, dass die Produkte und Materialien für die Renovierung des eigenen Zuhauses nachhaltig sind. Velux unterstützt dieses Bedürfnis mit seinen Produkten.
(Visited 77 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema